Informelles über Bowen        

Geschichte

Tom Ambrosius Bowen wurde 1916 in Australien geboren.    

Tom Bowen war sehr sportlich und verbrachte viele Stunden am Sportplatz wo er Masseure bei ihrer Arbeit beobachtete. Er begann schließlich selbst Sportler zu betreuen. Sein anatomisches Wissen bezog er aus Büchern und entwickelte seine einzigartige Technik durch Intuition und unermüdliches Experimentieren.

Tom Bowens Laufbahn begann damit, dass er seine Sport- und Arbeitskollegen behandelte. Sein Interesse, Schmerzen von leidenden Menschen  zu lindern, stellte Herr Bowen fest, dass spezielle Griffe an bestimmten Körperstellen, eine besondere Wirkung erzielten. Sein therapeutisches Geschick, wie seine besondere Gabe führte Tom Bowen auf ein Geschenk Gottes zurück. Seine Fähigkeit die Ursache des Problems zu erkennen, ermöglichte ihm mit wenigen Griffen die Beschwerden wirksam zu behandeln

Ohne Werbung nur durch Mundpropaganda wuchs seine Praxis sehr schnell.

1975 führte eine Regierungsstell über alternative Berufsmediziner eine Untersuchung durch. Die Kommission stellt dabei fest , dass Tom Bowen rund 13.000 Menschen pro Jahr behandelte.

Neben Personen behandelte Tom auch Tiere sehr erfolgreich ( siehe Information zu Tieren Informelles für Tiere). Er hatte eine besondere Verbindung zu ihnen und wußte intuitiv, was ihnen fehlte.

Tom Bowen starb 1982 und hinterließ seinem Schüler Oswald Rentsch das Erbe der Bowentechnik. 1987 gründete dieser mit seiner Frau Elaine die Bowen Therapie Academy of Australia. Die Technik nannte er „BOWTECH die Originale Bowen-Technik“.

 

Was ist BOWEN?

BOWTECH die Originale Bowen-Technik ist eine dynamische Muskel- und Bindegewebetechnik. Bowen-Griffe erfolgen sanft an bestimmten Muskelpartien. Zwischen den einzelnen Grifffolgen liegen kurze Pausen. Diese charakteristischen Pausen helfen den Körper  seine eigenen Energien zu balancieren.

Wie wirkt BOWEN?

Die Bowen-Technik geht davon aus, dass der Körper die angeborene Fähigkeit besitzt, sich unter geeigneten Bedingungen selbst zu heilen. Um diesen Selbst-regulierungs-Prozess zu aktivieren und zu fördern, hilft die Bowen-Technik die Energiestruktur-, Schwingungs-und Bewegungsmuster im Körper neu zu organisieren. Sie regt den Energiefluss an und mobilisiert dadurch die Selbstheilungskäfte des Körpers. Muskeln entspannen sich und das Nervensystem wird ausbalanciert. Im Gegensatz zu anderen Behandlungstechniken, regt die Bowen-Technik den Körper an, seine Balance selbst wieder zu finden.

Für wen ist BOWEN geeignet?

Die Bowen-Technik kann sicher und ohne Risiko an jeder Person angewendet werden. Sie bewirkt ein anhaltendes Gefühl von Wohlbefinden. Die Bowen-Technik ist bei Menschen aller Alters-gruppen effektiv,  vom Neugeborenen bis zum älteren Menschen. Sie führt bei Jedermann zu einer verbesserten Lebensqualität.

Anwendungsbereiche

BOWTECH die Originale Bowen-Technik ist als ausschließliche Methode sehr erfolgreich sowie als Ergänzung zu traditionellen medizinischen Heilverfahren.

Eine medizinische Behandlung folgender typischer Beschwerden kann erfahrungsgemäß durch die BOWEN-Technik erfolgreich unterstützt werden:

Rückenschmerzen,   Ischias, Zahnbehandlung
Stress- Spannungszustände,   Migräne
Knöchelverstauchungen,   Knieprobleme
Schulterbeschwerden,  Bronchitis

Bewegungseinschränkung im Nacken
Schwangerschaftsbeschwerden
Menstruationsunregelmäßigkeiten
Organische Beschwerden  und vieles mehr.

Dies stellt nur einen Auszug aus den zahlreichen Möglichkeiten dar. Für mehr Information besuchen Sie bitte  die Seiten Bowen für Menschen und Bowen für Tiere.

 

Wirkung        Ganzheitlichkeit        Bowen ist nicht